Die Grundlage ist die Erhaltung und Festigung dieses Rassehundes in seiner Rassereinheit, seinem Wesen, seiner Konstitution und seinem formvollendeten Erscheinungsbild…….

..so lautet die Zuchtphilosophie des DZRR, meinem  Zuchtverband. Meine Philosophie schließt sich selbstverständlich vordergründig dieser an.

 

zz

 

gott

 

 

Ich züchte mit großer Veranwortung und Liebe zu dieser wundervollen Rasse. Mein persönliches Ziel ist es, einen wesensstarken, charakterfesten, gut sozialisierten, gesunden und vor allem ausgeglichenen Familien- bzw. Ausstellungshund zu züchten.

Meine Hunde sind Familienmitglieder und meine ständigen Begleiter. Sie sind immer in meiner Nähe, und so wachsen auch die Welpen auf.

Die Welpen werden von mir rund um die Uhr betreut. Das Welpenzimmer, selbstverständlich im Haus, ist hundegerecht und durchdacht eingerichtet.

Helligkeit, warmer Fußboden, eine großzügige Wurfkiste mit Rückzugsmöglichkeit für die Hündin, also ideale Bedingungen für den Hundenachwuchs, um sicher und geborgen aufzuwachsen.

Mit zwei unterschiedlichen, großzügigen Ausläufen biete ich den Welpen, sobald sie alt genug sind, viel  Abwechslung, Platz zum Toben, und natürlich warme und kuschelige Plätze zum Ausruhen.

Auslauf Hundezucht Hunsrück Zucht Rhodesian RidgebackAussengehege

Eben all das, was in der Prägungsphase für das spätere Miteinander von Mensch und Hund sehr wichtig ist.

Die Welpen lernen verschiedene Bodenarten kennen, haben Spielgeräte verschiedenster Art,  sie werden an alle möglichen Geräusche in Haushalt und Umwelt gewöhnt, lernen das Mitfahren im Auto, fremde Menschen, von klein bis groß, und andere Artgenossen kennen.

Vor der Abgabe werden die Welpen mehrfach entwurmt, geimpft und gechipt.

Nach der Abgabe stehe ich den neuen Hundeeltern gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen, es liegt mir sehr daran, das Leben der Nachzucht mitverfolgen zu dürfen.

 

zuchtziele

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich die Welpen nur in geeignete Hände abgebe!!!
Ein Ridgeback ist ein Familienhund, der engen Anschluss an seine Familie braucht, um sich wohl zu fühlen!!!
Er ist weder für eine Haltung im Freien, noch im Zwinger geeignet!!!!!
Bitte überdenken Sie Ihre Entscheidung gut und informieren Sie sich im Vorfeld über diese Rasse.
Sollte die Entscheidung dann gefallen sein, freue ich mich auf Ihren Anruf.

 

Anja Lilienthal - Hundezucht

 

 

huegel

 

Tipps zum Einzug des Welpen :o) PDF, 37 kb 

nach oben